Geschichte

Solar Powers ist aus zwei Energieseminarprojekten (Das Energieseminar ist eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung an der TU Berlin) hervorgegangen. Zunächst wurde in diesem projektorientierten Rahmen eine Machbarkeitsstudie für den Einsatz Erneuerbarer Energien an der TU Berlin erstellt. Am Ende des Sommersemesters 2014 erfolgte eine Projektergebnispräsentation vor dem Präsidium der TU Berlin – diese hatte vollen Erfolg. Der Präsident Prof. Dr. Thomsen gab seine persönliche Zusage, dass die TU Berlin den Bau einer Photovoltaikanlage unterstützt.

Im weiteren Energieseminarprojekt wurde der Fokus auf Photovoltaikanlagen gelegt und weiter konkretisiert. Mit dem Betriebskonzept „Sonne fördert Bildung“ und der Vision den Ausbau der Solarenergie in der TU Berlin voranzutreiben wurde der Verein Solar Powers e.V. gegründet, welcher sich aus den Studierenden der Energieseminarprojekte und den betreuenden Lehrenden aus dem Energieseminar zusammenfand. Nach ein paar Jahren Finanzakquise – Kooperation mit verschieden Unternehmen (z.B. Naturstrom und Mounting Systems), Modulpatenschaften (z.B. studentische Initiativen wie EB104, Wiwi-Café und Utex) und Crowdfunding-Kampagne – und der Überwindung bürokratischen Hürden hat der Verein es geschafft die erste PV-Anlage auf einem Dach der TU zu installieren. Diese lief reibungslos dank technischer Unterstützung durch KanTe, das Kollektiv für angepasste Technik, sowie der Zusammenarbeit mit der Verwaltung der TU Berlin. Die Montage geschah mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Studierender und wurde durch KanTe professionell und didaktisch angeleitet. Mit den Einnahmen durch den Verkauf des Solarstroms werden Projekte und Initiativen, u.a. im Bereich Erneuerbare Energien, Umweltschutz und Bildung, gefördert.

fill_730x380_IMG_3888