5 Jahre Solarstrom für die TU Berlin

Am 01. April 2017 war es so weit. Ein historischer Tag für den Verein Solar Powers. Die ersehnte Meldung erreichte uns:

„Letzte Einstellungen am Wechselrichter angepasst. Wir speisen im Moment mit 16 kW elektrischer Leistung in das TU-Netz ein!“

Vor 5 Jahren ging unsere PV-Anlage ans Netz und versorgt seitdem die TU Berlin mit regenerativem Strom vom eigenen Dach.

Was haben wir in den 5 Jahren erreicht?

  1. Es wurden 150 MWh solarer Strom erzeugt (das entspricht dem Jahresverbrauch von ca. 50 Haushalten).
  2. Mit den Erlösen wurden diverse Bildungsprojekte sowohl an der TU als auch international mit rund 8000 Euro gefördert.
  3. Ca. 300 Studierende haben die PV-Anlage im Rahmen verschiedener Lehrveranstaltungen besichtigt.

Wir danken allen Helfer*innen, Mittelgeber*innen und Modulpat*innen, die uns bei der Umsetzung unserer Vision unterstützt haben.

Auf viele weitere Jahre! Und auf viele weitere PV-Anlagen auf TU Dächern!